WaldschwimmbadAllgemeine Informationen

Schwimmbad Holzhausen Saison 2020

Der Gemeinderat hat in einer Sitzung am 08.05.2020 mit großer Mehrheit beschlossen, unser Schwimmbad zu dieser Saison nicht zu öffnen.

Das Land Rheinland-Pfalz hat zu diesem Zeitpunkt noch keine Entscheidung getroffen, wann öffentliche Schwimmbäder wieder geöffnet werden können. Demzufolge sind noch keine Anforderungen gestellt worden, welche Maßnahmen getroffen werden müssen, um Abstands- und Hygieneregeln, Aufsichtspflichten über Besucherzahlen, Pandemievorkehrungen, wie Desinfektionsstationen, Mundschutzpflichten, usw., einzuhalten.

Wie wir alle wissen, ist unser Schwimmbad in die Jahre gekommen und speziell die sanitären Einrichtungen und Umkleidekabinen müssen dringend erneuert werden. Deshalb wurde vor 2 Jahren ein Förderantrag zur Sanierung gestellt. Es besteht jetzt die Chance, frühzeitig die Renovierungsarbeiten zu beginnen, um sogar eventuell einige Wochen am Ende der Saison das Badevergnügen zu genießen. Das steht aber noch nicht sicher fest. Fest steht, dass die Ausschreibungen laufen, so dass es kaum Verzögerungen beim Sanierungsbeginn geben wird.

Ob wir als Ausgleich – so wie wir den Bürgern der Verbandsgemeinde geholfen haben, als ihr Schwimmbecken defekt war – einen kostenermäßigten Eintritt ins Nastätter Waldschwimmbad erreichen können, kann ich jetzt noch nicht sagen. Dazu werde ich mit Jens Güllering noch ein Gespräch führen, Information darüber erfolgt dann. Auch, ob es die Möglichkeit geben wird, in der Bauphase die Spielgeräte und den Volleyballplatz auf dem Schwimmbadgelände gesondert zu nutzen, muss vorab geklärt werden.

Liebe Holzhäuser, ich bitte um Verständnis! Nicht nur die Auswirkungen der Corona-Beeinträchtigungen machen uns in diesem Jahr das Leben schwer, auch dass wir das schöne Schwimmbad unseres Ortes (das wir nach wie vor in Eigenregie führen!) für eine Saison vermissen müssen, verringert unsere Lebensqualität! Die extreme Situation für Familien ist mir bewusst! Vielleicht schaffen wir es, den Spielplatz Mittelstraße noch in diesem Monat mit neuen Spielgeräten auszustatten und somit die Spielmöglichkeiten zu erweitern. Obwohl das kein Schwimmbadersatz ist, denken wir dabei natürlich auch an unsere Kleinsten.

Wenn nächstes Jahr im Mai ein Schwimmbad in neuem Outfit dasteht, die Pandemie vorüber, werden wir den Neustart noch mehr genießen können. Seid bitte alle geduldig, wir schaffen das bis dahin!!

Euer Bürgermeister

Hardy Eilenz