BüchereiVeranstaltungen

Rückblick – Lesesommer 2020 in der Haide Bücherei

Haide Bücherei Lesesommer 202010 Kinder und Jugendliche haben es in diesem Sommer in Holzhausen an der Haide geschafft, drei und mehr Bücher zu lesen.

Da dieser Lesesommer anders als die vergangenen war, fanden in diesem Jahr leider keine Veranstaltungen und Aktionen statt. Das schadete dem Lesevergnügen aber bestimmt nicht, denn den jungen Bücherwürmern standen diesmal der komplette Kinder- und Jugendbuchbestand zur Verfügung. Natürlich gab es auch zahlreiche neue Bücher.

Insgesamt brachten es die jungen Leserinnen und Leser im Alter von 6 bis 16 Jahren, auf insgesamt 5.715 Seiten in 46 Büchern. Für jedes gelesene Buch wurde Bewertungskarten ausgefüllt, mit denen an einer landesweiten Verlosung teilgenommen wird.

In diesem Jahr werden alle, die am Lesesommer teilgenommen haben von der Haide Bücherei mit Buch-Gutscheinen belohnt. Die Geschenke werden die nächsten Tage ausgeteilt.

Wer nicht beim Lesesommer dabei war, kann trotzdem von der Vielzahl der neu erworbenen Kinder- und Jugendbücher profitieren. Das gilt aber nicht nur für die jungen Leseinteressierten. Unter dem Motto “Lesen stärkt die Seele” (Voltaire) lädt das Büchereiteam alle Bücherfreunde ein, in den Regalen der kleinen, aber feinen Haide Bücherei zu stöbern. Hier findet bestimmt jeder die ein oder andere spannende Geschichte, in die er abtauchen und sich vom Alltag ablenken kann. Trotz der Corona-Beschränkungen stehen den Besucherinnen und Besuchern auch in diesem Jahr regelmäßig aktuelle Romane zur Verfügung. Die Ausleihfrist beträgt 4 Wochen.

Lust die Seele zu stärken? Hier unsere Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag von 17-19 Uhr.