Waldeinsatz

Am Samstag, 26. März 2022 fanden sich wieder eine ganze Reihe Freiwillige aus Holzhausen sowie ein Team vom Forstamt Nastätten zusammen, um die Aufforstungsarbeiten zu unterstützen. Jene Fläche am “Franzosenschlag” (= Nordhang Grauer Kopf), die im Herbst letzten Jahres durch “Aufräumen des Waldbodens” vorbereitet wurde, war von den Wald-Arbeitern vor kurzem mit über 2000 Setzlingen bepflanzt worden. In kleinen Gruppen wurden Küstentannen, Weißtannen, Douglasien und Ahorn gesetzt. Damit die kleinen Kostbarkeiten nicht schon bald dem Rehwild als Leibspeise dienen, müssen sie vor Verbiss geschützt werden. Alle Weißtannen-Gruppen hatten die Waldarbeiter bereits mit Gattern geschützt. Die anderen Sorten können einzeln geschützt werden und so war es Aufgabe der fleißigen Helfer, Pflöcke neben den Pflanzen einzuschlagen und Schutzhüllen, sowie Netze anzubringen. Fleißige Hände, schnelles Ende: Schon gegen 15:00 Uhr war die ganze Fläche bearbeitet und es blieb nur, auf baldigen Regen zu hoffen.
Gerne unterstützen wir bei dieser Fleißarbeit das Team um Förster Andreas Meyer und freuen uns, dass die Herren bei den Wald-Aktionen am Wochenende auch immer fleißig anfassten und gerne Fachwissen an uns Laien übermittelten. Auch allen Bürgern sowie unseren Gemeindearbeitern herzlichen Dank für den Einsatz!
Nun sind hier alle Arbeiten erledigt, so dass es vorerst keinen weiteren Waldtag geben wird. Es bleibt die Aufgabe des Forstamtes, den Wuchs zu überwachen/-prüfen und die entsprechenden Meldungen an die Landesbehörden (aufgrund Auflagen bei finanziellen Förderungen des Landes) zu geben.

Hardy Eilenz, Ortsbürgermeister