Sommerfest im Freibad

Am Samstag, 29.06.2019 lädt der Förderverein zum Erhalt des Holzhäuser Schwimmbades zum Sommerfest ins Freibad Holzhausen ein.

Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und leckeren Kuchen, sowie Gegrilltes und kühle Getränke.

Für die musikalische Unterhaltung spielen ab 17 Uhr die Holzhäuser Musikanten.

Mit Patrick`s Tauchtreff (www.patricks-tauchtreff.de) habt ihr zwischen 15 und 18 Uhr die Möglichkeit mal zu testen wie man auch unter Wasser atmen kann und vielleicht den Tauchsport als Hobby zu entdecken.

Der Förderverein freut sich auf ein tolles Fest mit Euch.

Kerb 2019

Am 10. Mai hatte der Festausschuss zur großen Kerbe-Sitzung ins Vereinsheim des TuS geladen – außergewöhnlich früh aufgrund außergewöhnlicher Tagesordnungspunkte.
Erfreulicherweise hatten sich viele Holzhäuser Zeit genommen.

Eine einschneidende Änderung ergibt sich beim Festzug. Aufgrund der nun zwingenden Umsetzung behördlicher/gesetzlicher Vorgaben kann der Zug nicht mehr wie bisher durchgeführt werden. Denn es dürfen nur noch Zugfahrzeuge und Anhänger genutzt werden, die vollständig „getüvt“ sind, etc. Zusätzlich müssen alle Festzug-Aufbauten von einem TÜV-Prüfer mehrere Tage vor dem Festzug abgenommen werden.

Da dies jeden Wagenbauer vor zeitliche und finanzielle Hürden stellt, stellte der Festausschuss den Anwesenden die Frage, ob sie dennoch dafür sind, einen Festzug mit den reduzierten Möglichkeiten zu veranstalten. Die Teilnehmer stimmten eindeutig dafür. Man sieht das Ganze als Herausforderung, auch mit geringen Mitteln die Holzhäuser Kerb inklusive Festumzug weiter aufrecht zu erhalten.

Das ausgewählte Motto des Festzugs lautet:

“ Holzhausen und der Rest der Welt“

Auch beim zweiten großen Thema herrschte große Einigkeit:
Aufgrund der seit Jahren rückläufigen Besucherzahlen beim Frühschoppen am Montag und anderen Entwicklungen schlug der Festausschuss folgenden alternativen Ablauf für das Heimatfest vor:
Start am Freitagabend um 18 Uhr mit dem Stellen des Kerbebaums
Heimatabend am Freitagabend ab 20 Uhr, im Anschluss Tanz mit Livemusik
Festzug am Samstagnachmittag, mit anschließendem Platzkonzert und Tanz in der Halle
Sonntagmorgen Frühschoppen mit den Holzhäuser Musikanten und Kuchenparadies und im Anschluss Tanz mit den Original Mühlbachtaler.
Ausklingen am Sonntagabend inklusive Beerdigung der Kerb.

Nach Prüfung einiger Einzelheiten wurde dies als ein sinnvoller Versuch bewertet.

Weitere Details, wie feste Uhrzeiten folgen in den nächsten Wochen über das Blaue Ländchen und die Plakate.

Große Kerbesitzung am 10.05.2019

Zur großen Kerbesitzung am Freitag, den 10.05.19, 20.00 Uhr ins Vereinsheim am Sportplatz laden wir alle Interessierten herzlich ein.

Zum Wagenbau für den Festzug und zum Ablauf der Kerb gibt es viel zu besprechen.

Wir würden uns daher über zahlreiches Erscheinen freuen.

Der Kerbeausschuss

Geburtstagsgrüße

Am 07.05. feiert Herr Klaus Kreß seinen 72. Geburtstag, Frau Elisabeth Kröger-Ernst feiert ihren 84. Geburtstag am 08.05. und ebenfalls am 08.05. feiert Frau Gertrud Wagner ihren 79. Geburtstag.

Hierzu gratuliere ich, auch im Namen der Gemeinde, recht herzlich und wünsche für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Hardy Eilenz, Ortsbürgermeister

Vorverkauf Eintrittskarten Schwimmbad

Ab Dienstag, den 23.04. beginnt der Vorverkauf der Saisonkarten. Die Eröffnung soll am 18.05.2018 sein. Die Eintrittspreise betragen:

Familienkarte 90,00 Euro, im Vorverkauf 85,00 Euro

Erwachsenen Saisonkarte 55,00 Euro, im Vorverkauf 50,00 Euro

Jugendliche u. Studenten Saisonkarte 30,00 Euro, im Vorverkauf 25,00 Euro

Erwachsenen 10er-Karte 35,00 Euro

Jugendliche u. Studenten10er-Karte 20,00 Euro

Erwachsenen Tageskarte 4,00 Euro

Jugendliche u. Studenten Tageskarte 2,50 Euro

Erwachsenen Abendkarte 2,50 Euro

Jugendliche u. Studenten Abendkarte 1,50 Euro

Eintrittspreise für Jugendliche gelten von 3 Jahren bis 18 Jahre und

Studenten bis 25 Jahre. Personen mit einem Behinderungsgrad ab 50 % zahlen die Hälfte des angegebenen

Preises.

Hardy Eilenz, Ortsbürgermeister

Ran ans Beet – Aktion

Nach 2- jähriger Pause machten wir uns am 13. April mit ca. 20 freiwilligen Helfern mal wieder „Ran an die Beete“.

Nach kurzer Lagebesprechung um 9.00 Uhr starteten wir bei gutem Wetter die Aktion. Beete wurden mit Steinen befüllt, andere mit Mulch und einigen neuen Pflanzen. Es wurde fleißig gehackt und gerupft.

Dank der Helfer mit Traktoren konnte Unkraut problemlos weggefahren und Mulch zu den Beeten gebracht werden.

In der Mittagspause gab es die verdiente Stärkung aus dem Suppentopf, zum Nachtisch Kuchen. Vielen Dank an alle Helfer, Küchenperlen, Kuchen- und Suppenspender.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Bürger, die ganzjährig ein Beet vor ihrem Grundstück oder in ihrer Straße in Ordnung halten.