Holzhausen an der Haide
Holzhausen an der Haide

Oldtimer-Club N.A. Otto e.V.

Der Oldtimerclub „Nicolaus August Otto“ wurde am 1991 gegründet. Die Gründungsmitglieder sorgten sich um den Erhalt der Gedenkstätte im Geburtshaus von Nicolaus August Otto.

Das Museum wurde, nachdem die Gemeinde Holzhausen das Haus gekauft hatte, auf das gesamte Erdgeschoss ausgeweitet. Heute befinden sich dort über 35 Motoren in verschiedenen Größen und Ausführungen, die von den Mitgliedern des Clubs beschafft und hergerichtet wurden.

Das älteste Ausstellungsstück, ein atmosphärischer Standmotor, ist aus dem Jahr 1877.

Veranstaltungen

Regelmäßig werden vom Oldtimer-Club N.A. Otto e.V. verschiedene Veranstaltungen organisiert:

  • Museumsfest
  • Ausfahrt am 1. Mai
  • Regelmäßige Clubtreffen
  • Ausflugsfahrten wie z.B. Besuch des Mercedes Benz Museums
  • Ausstellung von Young- und Oldtimerfahrzeugen

Ansprechpartner

1. Vorsitzender
Günther Klos

2. Vorsitzender
Bernd Gilles

Kassenwart
Marcus Weis