Holzhausen an der Haide

Rad & Wanderwege

H2 – Nächster Halt: Holzhausen  | Drei-Kastelle-Rundweg

Wanderweg "H2 – Nächster Halt: Holzhausen"

Starten Sie ihre Rundwanderung am Otto-Motoren-Museum in Holzhausen an der Haide und folgen Sie der Bäderstraße in Richtung Wiesbaden. Bereits nach 200 m verlassen Sie die viel befahrene Straße und folgen der parallel gelegenen Ringstraße. Bereits beim Spielplatz befindet sich ein Rastplatz. Nach weiteren 100 m verlassen Sie das Dorfgebiet und genießen einen ersten Weitblick: Sie schauen auf die Nachbargemeinde Rettert! Sie folgen weiter dem asphaltierten Weg bis Sie rechts abbiegen und den ersten kleinen Anstieg meistern. Oben angekommen wenden Sie sich nach links und befinden sich nun auf dem sogenannten „Bahndamm“, der ehemaligen Trasse der „Nassauische Kleinbahn“, die hier bis 1953 fuhr und der Sie jetzt für ca. 3 km folgen. Bevor Sie in den Wald eintauchen, genießen Sie noch einmal einen der schönsten Ausblicke auf Holzhausen an der Haide, denn von hier aus lässt sich eine breite Front des Dorfes überblicken.

Wanderweg H2 mit Blick auf Holzhausen

Sie folgen dem bequemen Waldweg, der Sie an einigen interessanten Felsformationen vorbeiführt.
Wenn Sie nun den Wald verlassen, schauen Sie auf die Gemeinde Rettert. Sie biegen links ab, durch eine Senke und passieren schon die ersten Häuser des Ortes. Nach einer weiteren Abbiegung links überqueren Sie die B 274 und folgen dem gewundenen asphaltierten Weg hinab ins Tal, stets mit Blick auf Holzhausen. Bald sehen Sie links das Waldschwimmbad Holzhausen, welches im Sommer eine kleine Abkühlung bietet. Der Rundwanderweg führt Sie jedoch nach rechts in den Wald. Nach etwa 1 km passieren Sie die Hollermühle, biegen kurz danach wieder links ab und meistern eine weitere kleine Anhöhe. Oben angekommen biegen Sie nach rechts ab und können sich dort eine Pause gönnen und den Blick in grüne Wiesen genießen. Ihr Weg führt sie weiter durch Wiesen und Wald. Auch hier sieht man deutlich die Spuren des Borkenkäfers, der an den Fichten gewütet hat. Zum Abschluss haben Sie noch einen ordentlichen Anstieg vor sich. Ihr Ziel ist ihnen immer vor Augen, denn die Kirchturmspitze der ev. Kirche von Holzhausen ist weithin sichtbar. Wenn Sie eine Atempause brauchen, schauen Sie zurück und genießen den Ausblick auf Obertiefenbach. An der Kirche angekommen, gehen Sie ein letztes Mal rechts und erreichen nach ca. 100 m wieder den Ausgangspunkt der Tour am Otto-Motoren-Museum in Holzhausen an der Haide.

Beschilderung

Rad & Wanderwege
H2 - Nächster Halt: Holzhausen

Route

Ein Rundwanderweg zwischen N.-A.-Otto-Museum – Rettert – Waldschwimmbad – Ev. Kirche Holzhausen.

Länge

ca. 11 km (Rundweg)

Schwierigkeitsgrad

mittel

Drei-Kastelle-Rundweg

Rad & WanderwegeIn unserer Region ist der Limesverlauf in den Waldstücken oft noch im Originalzustand erhalten. Deshalb haben die Gemeinden Bettendorf, Hunzel, Holzhausen, Miehlen, Pohl und Rettert gemeinsam den Drei-Kastelle-Rundweg konzipiert.

Der Verlauf des Rundweges nutzt Teilstrecken des Loreley-Aar-Radweges und des Limesfernwander- bzw. Deutschen Limesradweges. Die Übersichtstafeln an den Einstiegsplätzen der Limes-Tour am Drei-Kastelle-Rundweg in Bettendorf, Pohl, Holzhausen, Hunzel oder Miehlen informieren über das Rundwegenetz.

Der Rundweg ist modular aufgebaut. Der interessierte Wanderer/Radfahrer kann sich individuelle Wegstrecken zusammenstellen und so die Region um den Drei-Kastelle-Rundweg mit weiteren touristischen Zielen und Freizeiteinrichtungen erkunden. Dabei gestaltet sich der Streckenabschnitt »Nord« aufgrund der topographischen Verhältnisse familienfreundlich. Im Streckenabschnitt »Süd« muss der Radfahrer/Wanderer in Richtung Kastell Holzhausen Anstiege bei seiner Wegeplanung berücksichtigen. Durch Wander-/und Radwegeanschlüsse an die regionalen Zentren Nastätten, Nassau und Katzenelnbogen sowie zum Weltkulturerbe Mittelrheintal um die Loreley stehen weitere Alternativen zur Gestaltung eines Aufenthaltes in unserer Region zur Verfügung.

Im Drei-Kastelle-Rundweg sind das Kastell Holzhausen, das Kleinkastell Pfarrhofen, der Wachtposten 2/25 nahe der  Bäderstraße und vor allem die Rekonstruktion des Limeskastells Pohl die Hauptsehenswürdigkeiten für den Limeswanderer.

Route

• Miehlen – Pohl
    Länge ca. 4 km

Weitere Wanderwege

Rund um Holzhausen kann man auf verschiedenen Wegen die einmalige Landschaft erkunden und sogar kulturhistorische Denkmäler entdecken.

Entlang des ehemaligen Bahndamms der nassauischen Kleinbahn gelangt man bspw. von der Bäderstraße aus in den Holzhäuser Wald, von wo aus man den 3-Kastelle-Rundweg erreichen kann, um auf den Spuren der alten Römer zu wandeln und bspw. das historische Limes-Kastell im Wald entdeckt. Unterwegs lässt sich immer wieder erahnen, wo die kleine Lok damals unterwegs gewesen ist.

Teile des Bahndamms wurden in dessen weiteren Verlauf zu einem Radweg umgewandelt. Der Loreley-Aar-Radweg erschließt das gesamte ehemalige Einzugsgebiet der nassauischen Kleinbahn, an dessen westlichem Ende man St. Goarshausen, die Loreley und das Rheintal entdecken kann. Oder aber, auf dem Weg nach Osten Richtung Hahnstätten kommt, von wo aus man mit dem Rad Richtung Diez, Limburg und Wiesbaden erreicht.

Aber auch zu Fuß auf dem sogenannten Planetenpfad und entlang des Verlaufes des Limes lässt sich herrlich die Landschaft betrachten und immer wieder die Einflüsse aus frühester Zeit unter der römischen Herrschaft entdecken.

Egal wofür Sie sich entscheiden, ob zu Fuß oder mit dem Rad: die Wege um Holzhausen laden zum Erholen in der Natur ein!