Holzhausen an der Haide
Holzhausen an der Haide

Evangelische Kreuz-Jakobus-Gemeinde Holzhausen

mit den Orten Bettendorf, Holzhausen und Obertiefenbach

Die 3 Dörfer bilden seit 2018  eine Kirchengemeinde, um welche sich Pfarrer Matthias Moos kümmert (sowie um die Kirchengemeinde Marienfels). Herr Moos wird unterstützt in der Gemeindearbeit vom x-köpfigen Kirchenvorstand und bezüglich der Gottesdienste durch verschiedene Prädikanten. Desweiteren gibt es ein Kindergottesdienst-Team, das mehrfach im Jahr Kinderbibeltage usw. veranstaltet.

Die Gottesdienstzeiten und alle anderen Termine der Kirchengemeinde (Konfirmanden-Unterricht, Probe Posaunenchor, etc.) werden regelmäßig im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde “Blaues Ländchen aktuell”  sowie im 4x-jährlich erscheinenden Gemeindebrief “Kirchenfenster” veröffentlicht und finden sich z.T. auch im Veranstaltungskalender hier auf der Homepage der Ortsgemeinde.

Bei allen Fragen zu Taufen und Trauungen können Sie sich an das Pfarramt wenden. Für Trauerfälle [und dringende seelsorgerischen Anliegen]  kontaktieren Sie Pfarrer Moos direkt, s.u.

Gottesdienst
i.d. Regel sonntags um 11 Uhr, im Wechsel mit Gottesdiensten in den beiden anderen Dörfern

Seniorentreff
1. Mittwoch im Monat, 14.30 bis 17 Uhr, Gemeindehaus

Sprechstunde Pfarrer  Moos in Holzhausen donnerstags von 16 bis 17 Uhr,
ansonsten erreichbar unter Tel. 06772 94 441

Vorsitzende des Kirchenvorstandes:
Melanie Vrablik, Tel. 06772 94300

Evangelische Kreuz-Jakobus-Gemeinde Holzhausen
Foto: M. Paul-Färber

Die evangelische Kreuzkirche wurde im Jahr 1765 erbaut. Bei Restaurationsarbeiten um die Jahrhundertwende [2000] stießen Restauratoren auf Gemälde, mit denen Tafeln entlang der Empore versehen sind. Fünf der Gemälde auf der Altarseite wurden im Jahr 2006 freigelegt und restauriert…..

Öffnungszeiten

Evangelisches Pfarramt Holzhausen

Dienstag
10:0 Uhr – 12:00 Uhr

Donnerstag
16:00 Uhr – 18:00 Uhr

Adresse

Langgasse 1

Kath. Filialkirche Herz-Jesu

katholische Kirche der Pfarrei Herz-Jesu Holzhausen
Foto: Anna Reuter

Die katholische Filialkirche wurde zum Ende des 19. Jahrhundert errichtet. Das Gebäude wurde als neuromanischer Backsteinbau gebaut.

Mit der Gründung der neuen Pfarrei “Heilige Elisabeth von Schönau” Sitz Kamp-Bornhofen wurde die Kirchengemeinde St. Peter und Paul Nastätten ein Kirchort (Gemeinde) der neu gegründeten Pfarrei.

Gottesdienste

2. Samstag im Monat
18:30 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionfeier

4. Samstag im Monat
18:30 Uhr Vorabendmesse

Öffnungszeiten

Nastätten
Freitag
08:00 Uhr – 11:00 Uhr

Telefon

Pfarrbüro Kamp-Bornhofen
06773 915120

Seelsorgliche Notfälle
06773 9597810